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Qualitätsmanagement

Die Qualität der medizinischen Behandlung und pflegerischen Betreuung genießt in der Kreiskrankenhaus Schleiz GmbH einen besonders hohen Stellenwert. Sie ist auf das Erreichen höchster Zufriedenheit der Patienten, ihrer Angehörigen und Kunden ausgerichtet, ist Motivation für Mitarbeiter, bezieht externe Partner ein und umfasst eine wirtschaftliche und ökologische Ressourcennutzung.

Die Sicherung und kontinuierliche Verbesserung der Qualität sind ein zentrales Ziel der Kreiskrankenhaus Schleiz GmbH.
Aus diesem Grund hat sich das Krankenhaus bereits seit über 10 Jahren für ein umfassendes krankenhausweites Qualitätsmanagementsystem auf der Grundlage der speziell für Krankenhäuser entwickelten internationalen Standards entschieden.
Die ausgeprägte Orientierung dieser Standards auf Patienten, Mitarbeiter, strukturierte Prozesse und die Ergebnisqualität umfasst alle medizinischen, pflegerischen und administrativen Bereiche und schließt somit alle Berufsgruppen ein.

Sowohl die Standards der Joint Commission International als auch die Internationalen Patientensicherheitsziele bilden die Grundlage des Qualitätsmanagementsystems des Krankenhauses:

 
Internationale Patientensicherheitsziele

  • Korrekte Identifikation des Patienten
  • Verbesserung der Kommunikationseffizienz
  • Verbesserung der Sicherheit bei Hochrisikomedikamenten
  • Sicherstellung der Durchführung von Operationen an der richtigen Stelle, mittels des richtigen Verfahrens und am richtigen Patienten
  • Verringerung des Risikos Nosokomialer Infektionen
  • Verringerung des Verletzungsrisikos der Patienten durch Stürze

Patientenbezogene Standards

  • Zugang zur Behandlung und Kontinuität der Behandlung
  • Patienten- und Familienrechte
  • Untersuchung der Patienten
  • Behandlung von Patienten
  • Anästhesie und chirurgische Behandlung
  • Management und Gebrauch von Medikamenten
  • Schulung von Patienten und deren Angehörigen

Organisationsbezogene Standards

  • Qualitätsverbesserung und Patientensicherheit
  • Prävention und Kontrolle von Infektionen
  • Steuerung, Führung und Leitung 
  • Anlagenmanagement und Sicherheit
  • Mitarbeiterqualifikation und Weiterbildung
  • Kommunikations- und Informationsmanagement

Sie als Patienten profitieren von unserem Qualitätsmanagement. Prozesse im Krankenhaus werden ständig überwacht und verbessert, um Behandlungen und Therapien optimal aufeinander abzustimmen. Unsere Patienten und ihre Angehörigen werden in die Behandlungsplanung im Krankenhaus einbezogen um diese individuell abzustimmen.

Durch die festgelegten Standards und Leitlinien gewährleisten wir in allen Fachbereichen eine umfassende medizinische und pflegerische Versorgung auf höchstem Niveau.

 

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